Eine Geschichte in Bilder

Wie aus einem Problem ein Angebot wird

Ein Site-Besucher erstellt eine Mitteilung

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Ein Kunde oder eine Interessent wendet sich mit einem Problem oder einer Anfrage an den Helpdesk

Hier kann das Problem oder die Anfrage geschildert werden. Es bietet sich bereits Gelegenheit, die Anfrage einer Kategorie zuzuweisen.
Damit kann ein Kunde die Anfrage direkt an ein bestimmtes Team richten.

Das Team

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Anfragen werden auf das Dashboard der zuständigen Personen geleitet.

Von hier kann eine Anfrage qualifiziert, und gegebenenfalls an eine zuständige Person weitergeleitet werden. Pro Anfragetyp kann bestimmt werden, an welche Personen neue Anfragen geleitet werden soll.

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Die Anfrage wird geöffnet und qualifiziert.

Die Anfrage wird beurteilt, und gegebenenfalls einem bestehenden Kunden zugewiesen. Erste Einschätzungen zu den nächsten Schritten und zu eventuellen Verkaufsmöglichkeiten werden festgehalten.
Falls notwendig wird die Anfrage intern an eine zuständige Person weitergeleitet.

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Aktivitäten erfassen

Sobald eine Aktivität erfolgt ist, kann sie dokumentiert werden. So kann z.B. ein Telefonat oder eine interne Besprechung protokolliert und sofort die nächste Aktion vorbereitet werden.

Alle diese Protokolle werden in der Kontakt und Kundenhistorie festgehalten, und können zur Vorbereitung weiterer Schritte beigezogen werden.

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Nächste Schritte vorbereiten

Nächste Schritte werden beschrieben und terminiert. Sie erscheinen auf der Todo Liste der zuständigen Person.

Gewisse Schritte wie das Versenden eines Erinnerungsmail können automatisiert werden.

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Die Kanban-View

Es gibt verschiedene Ansichten, die einfach angepasst werden können und jeweils unterschiedliche Informationsschwerpunkte haben. Auf der Kanbanview werden kleine Merkzettel mit einer Zusammenfassung wichtiger Informationen zu Verkaufschancen gezeigt. Per Drag&Drop können die Elemente verschoben und neu qualifiziert werden.

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Nahtlose Integration

Alle Elemente der Site sind nahtlos ineinander integriert. So kann man direkt aus einer Verkauschance ein Meeting als nächste Aktivität planen.
Dabei öffnet sich der Kalender von dem aus man Personen einladen und das Meeting terminieren kann.

An alle betroffenen Personen erhalten ein E-mail mit der Einladung und das Meeting wird in den einzelnen Kalendern vermerkt.

 

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Ein Angebot erstellen

Sind die Verhandlungen entsprechend fortgeschritten, kann ein Angebot erstellt werden.
Dieses wird in mehreren Stufen verfeinert, bis es den Erwartungen des Kunden entspricht.

Wird das Angebot vom Kunden akzeptiert, werden daraus weitere Dokumente wie Lieferschein und Rechnung  generiert.

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Rechnung erstellen

Besteht ein Angebot, so kann daraus direkt eine Rechnung erstellt werden.

Diese kann der effektiv erfolgten Lieferung angepasst und mit allen notwendigen Zahlungsdetails versehen werden.
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Teilrechnungen erfassen

Es gibt verschiedenen Arten wie eine Leistung verrechnet werden soll.
Vielleicht wird eine Anzahlung verlangt, oder der Betrag ist in mehreren Raten fällig.

redOdoo bietet unterschiedliche Möglichkeiten, solchen Abläufen gerecht zu werden.

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Rechnung verifizieren

Eine Rechnung kann solange angepasst werden, bis sie bestätigt wird. Sobald die Rechnung bestätigt ist, wird sie ins Rechnungsjournal geschrieben und kann nicht mehr verändert, sonder nur noch gutgeschrieben werden.

Eine bestätigte Rechnung wird an den Kunden übermittelt und wartet auf den  Zahlungseingang.
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Zahlungseingang erfassen

Eine Zahlung für eine offene Rechnung, kann auf unterschiedliche Arten erfasst werden.

Das kann entweder aufgrund eines Zahlungseinganges ab Bankjournal oder vollautomatisch aufgrund vom Zahlungsinstitut gelieferter Daten erfolgen.

Auch Barzahlungen, Kreditkarten usw. können einfach verwaltet werden.

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Jeder Kunde sein eigenes Kommunikationszentrum

Alle Daten und Aktivitäten zu einem Kunden sind integriert und können direkt vom Kundenstammblatt aus eingesehen und bearbeitet werden.

Die selben Daten können auch von den jeweiligen Bereichen wie Auftragsverwaltung, Zahlungsjournal usw. erreicht werden.

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Einfache Navigation in weitere Bereiche

Alle Bereiche die während der Zusammenarbeit mit Kunden genutzt werden, sind immer per Click erreichbar.

Hier als Beispiel das Resultat eines Klicks auf das "$ Verkauf"-Feld des Kunden-Stammblattes.